Neu? Starte Hier

Du willst Deine Ernährung verbessern? Aber weißt nicht, wie Du anfangen sollst?

Wirkanalneu2 Kopie Kopie

 

Was ist das hier? Zunächst einmal eine andere Frage: Was ist das hier nicht? Es ist nicht eine weitere „ganz nette“ Seite zum Thema gesunde Ernährung. Es ist die Seite, mit deren Hilfe Du wirklich etwas an Deinen Ernährungsgewohnheiten änderst. Denn sind wir mal ehrlich, es ist jetzt an der Zeit. Dabei spielt es auch keine Rolle, wo auf dem Weg Du Dich gerade befindest. Also ob Du schon Rohköstler bist, Veganer, Vegetarier, Fleischesser, oder was auch immer. Entscheidend ist, dass Du Deine Ernährung verbessern willst. Und da Du diesen Artikel liest, weiß ich, dass Du die Entscheidung bereits getroffen hast. Hin zu mehr Rohkost, mehr Frischem, mehr Gesundem. Mehr Wohlbefinden, mehr Energie, mehr Lebensfreude. Im Grunde genommen ist es ja ganz einfach:

Umso mehr naturbelassene, rohe Nahrung, umso besser fühlst Du Dich.
Umso mehr verarbeitete, konservierte Nahrung, umso schlechter geht es Dir.

Jaja, das weiß ich auch“, wirst Du sagen, „ich weiß bloß nicht, wie ich das anstellen soll.“ Und genau darum bist Du hier! Um wirksame und nachhaltige Veränderungen zu erzielen und mitsamt Deiner Ernährung jeden Teil Deines Lebens auf eine neue Stufe heben. Schließlich ist alles miteinander verbunden. Veränderst Du einen Lebensbereich, wirkt sich das auch auf alle anderen aus. Aber genug der schlauen Worte, legen wir los!

Doch zuerst möchte ich Dir noch für die Zeit danken, die Du aufwendest, um diese Zeilen zu lesen. Denn sind wir mal ehrlich, es gäbe auch genügend andere Dinge, die Du jetzt tun könntest. Aber ich verspreche Dir, dass ich meine gesamte Energie einsetzen werde, um Deine investierte Zeit zu rechtfertigen. Auf dieser Seite wirst Du nur hochwertige Artikel lesen, die Dir einen echten Mehrwert geben. Aber keine Angst, ich verschone Dich mit hochwissenschaftlichem Blabla. Alles ist leicht verständlich. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, „wer ist dieser Kerl, der hier so klug daher redet?“

Über Robert

Ich habe Das Rohkost 1x1 ins Leben gerufen, um mit meinen Erfahrungen andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Im Frühling 2011 stand ich vor einem Wendepunkt in meinem Leben. Inspiriert durch meine Mutter zog ich einen Schlussstrich unter meine alten Ernährungsgewohnheiten und ernähre mich seitdem (so gut wie) ausschließlich von unbehandelter, veganer Rohkost. Rückblickend kann ich sagen: das war die beste Entscheidung meines LebensHier kannst Du noch mehr über mich erfahren. Aber so eine radikale Ernährungsumstellung ist schon eine gewaltige Veränderung. Ich hatte Fragen über Fragen.

  • Was soll ich essen? Was ist alles roh?
  • Wie viel soll ich essen? Wie viele Kalorien brauche ich?
  • Was mache ich, wenn ich unterwegs bin?
  • Was mache ich, wenn ich zum Essen eingeladen werde?


Auf der Suche nach Antworten begab ich mich ins Internet. Das Problem ist nur, dass scheinbar jeder etwas anderes sagt. Guru X ist der Meinung, Obst ist das Beste, was wir essen können. Währenddessen hält Guru Y nicht viel von Obst. Er bevorzugt Gemüse und Salate. Und ein dritter empfiehlt, einfach das zu essen, worauf man Lust hat. 
Ja toll, vielen Dank! Ich wollte Antworten haben, aber stattdessen stehe ich jetzt mit noch mehr Fragen da. Also begann ich, selbst zu experimentieren. Was bekommt mir am Besten? Welche Kombinationen schmecken gut? Was macht mich satt?
Ich schlug mich durch die Irrungen und Wirrungen des Rohkostdschungels. Im Nachhinein betrachtet, wundert es mich ziemlich, dass ich an manchen Stellen nicht einfach hingeworfen habe. Aber ich blieb dran und fand Antworten. Gewissermaßen ist Das Rohkost 1x1 genau die Webseite, die ich mir damals gewünscht hätte. Ich garantiere Dir, hier bekommst Du Antworten auf Deine Fragen. Kein Gelaber, kein um-den-heißen-Brei-herum-reden, nur leicht verständliche Fakten und einfach umsetzbare Ratschläge.

Du willst dabei sein? 

Trage Dich hier ein und tritt über 6587 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs + drei kostenlose eBooks! :)

 

Wenn Du nicht auf gekochte Nahrung verzichten willst, ist das kein Problem. Hier liegt nämlich der größte Fehler der meisten Rohkost-Verfechter. Sie kommen mit ihren ganzen Regeln und Dogmen daher, wodurch sie jeden Interessierten im Nu vertreiben. Verständlich. Denn wer will sich schon von einem Tag auf den anderen all seine Lieblingsgerichte nehmen lassen? Niemand. Aber das ist auch gar nicht notwendig.

Das Rohkost 1x1 stellt keine starren Regeln auf. Es ist eher so etwas wie ein Buffet. Jeder kann sich das heraus picken, was ihm am Besten erscheint. Ich kann Dir nur ans Herz legen: probiere, probiere, probiere! Was für Dich funktioniert, das behalte bei und was nicht funktioniert, das lass wieder sein. Jeder Schritt, sei er auch noch so klein, wird sich positiv auf Dein Leben auswirken. Und ich bin sicher, hast Du Dich erstmal auf den Weg gemacht, wirst Du nie wieder umkehren wollen!

Nutzen wir die Macht der Gemeinschaft

Ich verfolge mit dem Rohkost 1x1 auch noch ein weiteres Ziel: die Verbindung und den Austausch von rohkostinteressierten Menschen zu intensivierenWer sich dazu entscheidet, seine Ernährungsgewohnheiten zu verändern, bekommt es ziemlich schnell mit starkem Gegenwind zu tun. Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte, all sie werden Deine Entscheidung vermutlich nicht mit großem Beifall begrüßen. Sie werden mal mehr, mal weniger hartnäckig versuchen, Dich von Deinem Weg abzubringen. Bevor Du Dich jetzt entscheidest, den Kontakt zu Deinem kompletten Umfeld abzubrechen, möchte ich Dir sagen: sie können nicht anders. Sie meinen es gut mit Dir. Sie sind bloß zu fest in der Gehirnwäsche gefangen, der wir alle seit frühester Kindheit unterzogen wurden:

Du brauchst Milch für gesunde Knochen!
Fleisch macht stark!
Ohne tierische Produkte ist man mangelernährt!

Absoluter Bullshit! Aber dazu an anderer Stelle mehr. Was ich sagen will ist, wer sich für eine alternative Ernährungsweise entscheidet, erfährt Widerstand. In dieser fleischessenden Gesellschaft kann man sich als Rohköstler ein wenig einsam fühlen. Aber nur Mut, Du bist auf dem richtigen Weg. Und Du bist schon gar nicht allein! Das Rohkost 1x1 ist eine Plattform, auf der sich rohkostinteressierte Menschen untereinander vernetzen können. Nutzen wir die Macht der Gemeinschaft! Sie wird uns beflügeln.

Das ist ja alles schön und gut, aber was kann ich denn konkret erwarten?“, wirst Du Dich nun fragen.
Eine Menge! Zwei Mal pro Woche erscheint hier ein neuer Artikel. Ein Artikel, der für Menschen geschrieben ist, die mehr vom Leben haben wollen. Für Menschen, die ihren eigenen Weg gehen. Für Menschen, die gesund, vital, sportlich, leistungsfähig, glücklich und vor allem wahnsinnig sexy sein wollen!

Wenn du aber jemand bist, der lieber Videos schaut als Artikel zu lesen, dann schau unbedingt mal auf unseren Youtube Kanal vorbei. Dort warten schon mehrere Hundert Videos auf dich und jeden Tag kommt ein Neu dazu! 

Hier ein Auszug der Themen, um die sich sowohl auf dem Blog als auch auf dem Kanal alles dreht:

Die Anfangsphase erfolgreich meistern

Speziell in der Anfangsphase gibt es einige Hürden zu überwinden. Wie Du mit ihnen umgehst und auch bei aufkommenden Schwierigkeiten nicht aufgibst, werden wir uns ansehen. Welche Nahrungsmittel sind in dieser Zeit von besonderer Wichtigkeit? Wie halte ich meine Motivation aufrecht? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um? Wie kehre ich zu meinem Plan zurück, wenn mal etwas schief läuft?

Die Hintergründe der Rohkost durchdringen

Beim Erhitzen über 42°C werden die Enzyme in Mitleidenschaft gezogen. Dies sind kleine, in der Nahrung enthaltene Helferlein, die für eine gute Verdauung unerlässlich sind. Ohne sie sind unverdaute Nahrungsreste, die zu gären beginnen und unseren Körper stark belasten, die Folge. Dadurch entstehen Verdauungsbeschwerden, Schlappheit und Antriebslosigkeit und sogar eine Vielzahl an lebensgefährlichen Krankheiten, wenn dieser Zustand über eine lange Zeit anhält. Seitdem ich mich von naturbelassenen, unerhitzten Nahrungsmitteln ernähre, konnte ich Unmengen an positiven Auswirkungen feststellen.

Der Weg zur optimalen Ernährung

Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, welche Nahrungsmittel der Körper braucht und auf welche wir lieber verzichten sollten. Hier geht es auch um Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, kurzum alles, was für eine perfekte Gesundheit von Nöten ist. Auch die allseits beliebte Frage nach ausreichender Deckung des Eiweißbedarfs bei pflanzlicher Ernährung wird geklärt.

Pflanzengrün – die wichtigste Nahrungsmittelgruppe

Chlorophyll ist der Stoff, der Pflanzen ihre charakteristische grüne Farbe verleiht. Er ist chemisch nahezu identisch aufgebaut wie Hämoglobin, unser roter Blutfarbstoff. Grüne Pflanzen sind die Nahrungsmittelgruppe, die unseren Nährstoffbedarf am vollständigsten decken. Sie versorgen uns mit Sauerstoff und pumpen uns mit Energie voll. Beinhaltet unser Speiseplan zu wenig grüne Pflanzen, können selbst bei Rohköstlern Nährstoffmangel und Krankheiten auftreten.

Zum Rohkost-Gourmet werden

Es wird eine Vielzahl von äußerst schmackhaften rohköstlichen Rezeptideen geben. Sie sind mit wenig Aufwand nachzumachen und stellen speziell in der Anfangsphase eine wichtige Säule dar. Rohkost-Lasagne, Spaghetti, selbst gemachtes Eis und Torten, rohköstliches Sushi – ja, ohne Fisch. ;) Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und das Beste: Unsere Rezepte sind 3+3 Rezepte - das bedeutet, sie bestehen aus maximal 3 frischen und 3 vorrätigen Zutaten. Einfacher geht's nicht!

Wundervolle Persönlichkeiten kennen lernen

Im Vergleich zum Jahr 2011, als ich so ziemlich der Einzige war, der sich mit Bananen und Tomaten vollgestopft hat, hat sich unglaublich viel getan. Mittlerweile gibt es eine echte Fülle an wunderbaren Blogs und Kanälen rund um das Thema Rohkost. Da ich weiß, wie inspirierend es sein kann, von jemandem zu hören, der bereits erfolgreich das geschafft hat, was man selbst anstrebt, stelle ich Dir viele viele Menschen vor, die ebenfalls in der Rohkostwelt aktiv sind.

Rohkost unterwegs

Zugegeben, wenn man unterwegs ist, hat man es als Rohköstler ein wenig schwerer. Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien an jeder Ecke, aber für uns ist da nicht viel dabei. Wer einen Salat bestellt, bekommt meist nicht mehr als einige Tomatenscheiben, die lieblos auf einem Haufen Eisbergsalat angerichtet wurden. Dazu ein wenig Gurke und ein paar Zwiebelringe – das war's. Aber keine Angst, es gibt weitaus schmackhaftere Alternativen. Selbstgemachte Energieriegel, rohköstliche Wraps, Trockenobst, Nüsse und vieles mehr.

Die wichtigsten Geräte und Utensilien kennen lernen

Der wichtigste Küchenhelfer ist ein leistungsfähiger Mixer. Wenn Du Nahrung im Mixer zerkleinerst und in Form von Smoothies zu Dir nimmst, ist sie sozusagen „vorverdaut“. Da die Zellwände beim Mixen aufgebrochen werden, sind die Nährstoffe für Deinen Körper wesentlich leichter verwertbar. Dies gilt insbesondere für grüne Pflanzen, deren Hauptbestandteil Zellulose eine der stabilsten molekularen Strukturen der Welt darstellt. Welche anderen Geräte und Utensilien für Dich als eingefleischten Pflanzenesser noch von Bedeutung sind, wirst Du natürlich auch erfahren.

Freunde finden

Auch wenn das jetzt nicht gerade korrekt ist und sich mit Sicherheit einige Leuten auf den Schlips getreten fühlen, bin ich dennoch der Meinung, dass Menschen, die sich für gesunde Ernährung interessieren, im Durchschnitt die „besseren“ Menschen sind. Hohe Ansprüche an das Leben stellen, sich für den Erhalt des Planeten einsetzen, seine Mitmenschen unterstützen – all das ist bei den meisten Rohköstlern stark ausgeprägt. Wenn Du Dich gerade angesprochen gefühlt hast, kann ich Dir garantieren, dass es für Dich leicht wird, Gleichgesinnte zu finden.

Veranstaltungstipps und -berichte

Eine Tendenz, die schon seit längerem in den USA zu beobachten ist, setzt sich nun auch hierzulande fort: die Rohkostszene wächst und gedeiht. Vielerorts sprießen neue Rohkostrestaurants aus dem Boden und es gibt inzwischen eine breite Palette an Veranstaltungen zum Thema Rohkost. Insbesondere die 4x jährlich stattfindende Messe „Rohvolution“ ist ein echtes Highlight!

Die Welt verändern

Rohkost-Ernährung ist nicht nur gut für uns Menschen, sondern auch für den Planeten. Die Produktion von tierischen Nahrungsmitteln trägt entscheidet zur Klimaerwärmung und Umweltzerstörung bei. Sorge dafür, dass die Erde auch noch für Deine Enkel und Urenkel ein lebenswerter Ort ist. Bei all den rohen Köstlichkeiten, die ich Dir präsentieren werden, keine schwierige Entscheidung, oder? :)

Zu guter Letzt möchte ich Dich bitten, mit Fragen, Anregungen und Vorschlägen aktiv zum Gedeihen dieser Seite beizutragen. Zögere nicht, mir eine Nachricht zu schreiben oder Deinen Senf in den Kommentaren dazu zu geben. Schließlich ist Das Rohkost 1x1 eine Seite für Dich. Für Dich und all die anderen Menschen, die mehr vom Leben wollen!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: aller Anfang ist schwer. Aber die ungeheuren Belohnungen, die auf Dich warten, sind es wert. Begeben wir uns gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise zu mehr Lebensfreude, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden!

Robert


Du willst mehr davon? 

Trage Dich hier ein und tritt über 6587 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs + drei kostenlose eBooks! :)