Rohköstliches Sushi – das Sushi der Zukunft

Sushi_Cover

Eigentlich habe ich es mir ja auf die Fahne geschrieben, kein Rezept mit mehr als 3+3 Zutaten zu veröffentlichen. Denn dadurch geht der Einkauf schneller, die Zubereitung ist simpler und ganz nebenbei ist es auch ein kulinarisches Highlight, da man jede Komponente leicht heraus schmeckt. Auf diese Weise sind schon solch grandiose Leckereien, wie die Lasagne, der Erdbeer Cheesecake, die Bananen-Crêpes und viele, viele weitere entstanden.

Doch nun muss ich meine ansonsten in Stein gemeißelte 3+3 Vorgabe leider ignorieren. Denn das heutige Rezept lässt sich einfach unmöglich auf 3 Zutaten reduzieren. Und es so gut, dass ich es Dir nicht vorenthalten will! Außerdem sind Regeln ja auch dazu da, um gebrochen zu werden. ;)

Fruchtiges Blumenkohl-Sonnenblumenkern-Sushi

Diese wilde Kombination habe ich schon vor einer ganzen Weile kreiert. Aber irgendwie ist sie dann wieder in der Versenkung verschwunden, weil sie doch einiges an Aufwand erfordert und ich mein Hauptaugenmerk ja eher auf Leckereien der simpleren Art lege.

Ich finde allerdings, von Zeit zu Zeit will man sich dann doch mal was ganz Besonderes gönnen. Und dafür mach ich dann auch gerne mal in der Küche ein paar Überstunden.

Also, schnapp Dir ein paar Sushi-liebende Freunde und zeig ihnen, dass zum besten Sushi der Welt weder Fisch noch Reis von Nöten ist! Ich bin nämlich erst so ein Sushi-Fan, seit ich die rohköstliche Variante davon ausprobiert habe. Das herkömmliche Sushi hat mir nie so wirklich geschmeckt.
Legen wir los!

Zutaten für 20 kleine Röllchen, die es in sich haben:

  • 4 Nori-Blätter
  • 200 g Blumenkohl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 Avocado
  • 2 Erdbeeren
  • ¼ (Blut-) Orange
  • ein kleines Stück Gurke
    -
  • Soja-Sauce
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

 

Was ist zu tun?

  1. Am Vortag: Die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen. Dadurch werden die innewohnenden Hemmstoffe ausgespült.
  2. Die Sonnenblumenkerne abgießen und gut spülen.
  3. Den Blumenkohl und die Sonnenblumenkerne häckseln (ich verwende dafür immer den Fissler Finecut) und in eine Schüssel geben. Wenn Du keinen Häcksler hast, geht aber auch ein Mixer oder ein Food Processor.
  4. Dreiviertel der Avocado quetschen, Mandelmus und Zitronensaft dazu, gut verrühren und mit in die Schüssel geben.
  5. Solange vermengen bis eine klebrige Masse entstanden ist.
  6. Mit Pfeffer und Salz je nach Bedarf abschmecken.
  7. Den Rest der Avocado, die Erdbeeren, die Gurke und die halbe Orange in kleine "Stifte" schneiden.
  8. Etwa 4 - 6 EL der Masse in einer Linie auf ein Nori-Blatt streichen.
  9. Mit Erdbeer-Stiften belegen.
  10. Das Nori-Blatt zusammen rollen und die Kante mit etwas Wasser fest kleben. Anschließend in 5 gleich breite Röllchen schneiden.
  11. Schritte 8 - 10 mit Avocado-, Gurken- und Orangen-Füllung wiederholen.
  12. Dazu etwas Soja-Sauce servieren und los schnappen.

 

Sushi_1

Noch 4 kleine Tipps:

  • Für's Rollen des Sushi kann ich Dir nur ans Herz legen, Dir eine kleine Bambusmatte zuzulegen. Die erleichtert die Arbeit ungemein und ist schon für ein paar Euro erhältlich.
  • Natürlich kannst Du Dein Sushi auch mit anderen Leckereien füllen (Tomate, Salat, Sprossen, Nektarinen, Aprikosen). Lass Deiner Kreativität freien Lauf!
  • Nori-Blätter bekommst Du für ein paar Euro in jedem größeren Supermarkt. Allerdings verfügen diese natürlich nicht über Rohkost-Qualität. Wenn Du darauf Wert legst, schau Dich mal im Internet um (z.B. bei lifefood).
  • Wenn Du nicht mit Stäbchen essen kannst, ist jetzt die perfekte Gelegenheit, es zu lernen! ;)

 

Sushi_2

Lass es Dir schmecken!
Dieses Rezept ist übrigens Teil der Rohkost 1x1 Akademie. Wenn Du auf Deinem rohköstlichen Weg ein klein wenig Unterstützung gebrauchen kannst, ist die Akademie genau das Richtige für Dich! Hier erfährst Du mehr darüber.

Ich hoffe, Du siehst mir nach, dass ich mich heute mal nicht an die 3+3 Zutaten gehalten habe. Die nächsten Rezepte wird es natürlich wieder in altbewährter 3+3 Rezepte-Manier geben!

Und jetzt bist Du dran: Was sagst Du zu meiner fernöstlichen Kreation? Bist Du auch so ein Sushi-Fan oder lässt Dich das eher kalt? Hinterlass einen Kommentar und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung! :)

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)