Nur 3 Zutaten für die besten grünen Smoothies aller Zeiten

Grüne Smoothies

Die herkömmlichen Rezepte haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht! Ich denke oft: "sieht ja ganz nett aus", aber schon wenn ich die Zutaten durchgehe, steht für mich fest, dass ich dieses Rezept nie ausprobieren werde. Es ist einfach nicht alltagstauglich. Teure, schwer erhältliche Zutaten und eine langwierige, komplizierte Zubereitung sorgen für ein sehr ungünstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Ich bin schlichtweg nicht bereit, einen solchen Aufwand zu betreiben für ein Gericht, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt schmecken wird. Daher: zurück zur Einfachheit! Schluss mit unnützem Schnickschnack.

Es ist Zeit für die 3+3 Rezepte!
Jedes Gericht besteht nur aus 3 frischen, hochwertigen Zutaten, die durch 3 Zusätze (Gewürze, Öle, etc.) ergänzt werden. Dadurch ist für Dich sowohl der Einkauf als auch die Zubereitung um Einiges leichter. Du wirst beeindruckt sein, was man aus nur 3 Zutaten alles zaubern kann. ;)
Hier erfährst Du genauer, was es mit den 3+3 Rezepten auf sich hat. Aber genug der langen Worte, los geht's mit dem Rezept!

Grüne Smoothies

Chlorophyll ist der Stoff, der den grünen Pflanzen ihre charakteristische Farbe verleiht. Er ist chemisch nahezu identisch aufgebaut wie Hämoglobin, unser roter Blutfarbstoff. Chlorophyll ist sozusagen das Blut der Pflanzen und ist in ihnen für den Sauerstofftransport zuständig. Da wir Menschen ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr nicht leben und gedeihen können, ist es so wichtig, genügend Pflanzengrün mit unserer Nahrung aufzunehmen. Nur leider verfügt diese über eine ausgesprochen widerstandsfähige Struktur, die durch bloßes Kauen nur schwer aufgespalten werden kann.

Die Lösung: grüne Smoothies! Halb Grün und halb Obst, ab in den Mixer und fertig ist die grüne Vitalstoffbombe. Ein leistungsstarker Mixer zerlegt die robusten Blätter in ihre Einzelteile und macht sie für uns leichter aufnehmbar. Weitere Infos dazu findest Du hier: Grüne Smoothies - das Lebenselixier

Wenn Du skeptisch bist, ob dieses Gebräu am Ende überhaupt genießbar ist, solltest Du meine 3 Rezeptvorschläge mal ausprobieren. Du wirst sehen, sie sind nicht nur gesund, sondern auch außerordentlich lecker. Garantiert! ;)

Zutaten (für jeweils 2-3 Gläser Smoothie):

Variante 1 (links):

  • 100 g Mangold
  • 1 Mango
  • 2 Äpfel
  • Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)


Variante 2 (Mitte):

  • 100 g Spinat
  • 3 Bananen
  • 1 EL Kakaopulver
  • Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)


Variante 3 (rechts):

  • 100 g Petersilie
  • ½ Ananas
  • 2 Birnen
  • Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)


Grüne Smoothies

Noch 2 kleine Tipps:

  • Solltest Du erst begonnen haben, grüne Smoothies zu trinken, sind Dir meine Rezepte vermutlich zu bitter. Verwende in diesem Fall einfach mehr Obst und / oder weniger Grün.
  • Wenn Du an grünen Smoothies auf Dauer Spaß haben willst, empfehle ich Dir unbedingt die Anschaffung eines Vitamix oder eines vergleichbaren Hochleistungsmixers. Schau dazu mal in diesen Artikel rein: Der Mixer - unser wichtigster Küchenhelfer.


Lass es Dir schmecken!

Was sagst Du zu den Rezepten? Wie gefallen Dir meine Smoothie-Ideen? Welches ist Dein persönliches Lieblingsrezept? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere 3+3 Rezepte findest Du hier.

Robert

© Cover: Depositphotos.com/romrodinka

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Sag mal, so im Hinblick auf regional/saisonal einkaufen… wie gut verträgt sich Tiefkühlobst/-gemüse mit deiner Rohkostphilosophie? Ich meine mich zu erinnern, dass Tiefkühlspinat zum Beispiel nicht geht- woher weiß ich, welche Sorten Rohkost sind und welche nicht? Ich meine, das würde diese ganze Smooothie-Sache wesentlich erleichtern, ehrlich gesagt…

Schwierige Frage, Katrin. Generell würde ich sagen, dass Gemüse und Grün in der Regel nicht roh sind, da sie vor dem Einfrieren kurz blanchiert werden, damit die grüne Farbe bestehen bleibt. Diese Erkenntnis hatte ich aber auch erst, nachdem ich eine ganze Weile fröhlich TK-Spinat versmootht habe. :D
Aber bevor Du gar keinen grünen Smoothie machen kannst, vielleicht dann doch tiefgekühlten… Musst Du entscheiden.
Anders sieht es bei Obst: das ist roh, soweit ich weiß. Insbesondere bei Beeren greife ich gerne zu Tiefkühlprodukten, wenn ich keine frischen bekommen kann.

Super, vielen Dank! Das mit dem Obst ist ja schon mal viel wert! Jeden Tag eine ganze Mango zu zerkleinern finde ich soo mühsam… ;-)