Nur 3 Zutaten für rohköstliche Energieriegel

Apfel-Zimt-Kekse_Cover

Die herkömmlichen Rezepte haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht!
Ich denke oft: "sieht ja ganz nett aus", aber schon wenn ich die Zutaten durchgehe, steht für mich fest, dass ich dieses Rezept nie ausprobieren werde. Es ist einfach nicht alltagstauglich. Teure, schwer erhältliche Zutaten und eine langwierige, komplizierte Zubereitung sorgen für ein sehr ungünstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Ich bin schlichtweg nicht bereit, einen solchen Aufwand zu betreiben für ein Gericht, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt schmecken wird. Daher: zurück zur Einfachheit! Schluss mit unnützem Schnickschnack.

Es ist Zeit für die 3+3 Rezepte!
Jedes Gericht besteht nur aus 3 frischen, hochwertigen Zutaten, die durch 3 Zusätze (Gewürze, Öle, etc.) ergänzt werden. Dadurch ist für Dich sowohl der Einkauf als auch die Zubereitung um Einiges leichter. Du wirst beeindruckt sein, was man aus nur 3 Zutaten alles zaubern kann.
Hier erfährst Du genauer, was es mit den 3+3 Rezepten auf sich hat. Aber genug geredet, los geht's mit dem heutigen Rezept!

Herrlich saftige Apfel - Zimt - Energieriegel

Ich habe festgestellt, eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur rohköstlichen Ernährung ist die Frage "Was soll ich essen, wenn ich unterwegs bin?".
Zu Hause ist es einfach, da haben wir schließlich alles, was wir brauchen. Obst, Gemüse, Grün, Gewürze, Nüsse, Samen - alles, was das Rohkost-Herz begehrt. Da aber die meisten Menschen sich angewöhnt haben, täglich für 8 - 10 Stunden die eigenen vier Wände zu verlassen, brauchen wir auch hier eine Lösung. Und die lautet: Vorbereitung! Nimm so weit es geht Deine für den Tag benötigten Mahlzeiten mit.

"Aber was soll ich einpacken? Immer nur Bananen wird schnell langweilig."
Richtig. 
Daher möchte ich Dir heute meine Apfel-Zimt-Energieriegel vorstellen, einen ganz wunderbaren Pausensnack. Eine Hand voll dieser Köstlichkeit hat bisher noch jedes Hungerloch gestopft.

Was brauchen wir dafür?

Zutaten:

  • 1 Apfel
  • 250g Mandeln (hier meine liebste Bezugsquelle)
  • 30 Datteln (hier meine liebste Bezugsquelle)
    -
  • 1 EL Zimt


Was ist zu tun?

  1. Mandeln über Nacht in klarem Wasser einweichen. Dadurch werden die innewohnenden Hemmstoffe, die die Verdauung erschweren, ausgespült.
  2. Datteln entkernen, Apfel zerkleinern und gemeinsam mit den Mandeln (30 - 40 Stück übrig lassen) und dem Zimt mixen bis eine cremige Masse entstanden ist.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech des Dörrautomats gleichmäßig ausstreichen, Rechtecke und / oder Quadrate einritzen und mit Mandeln dekorieren.
  4. Bei 42°C ca. 12 Stunden dörren lassen. Alternative: Backofen auf die kleinste Stufe stellen (50°C) und die Tür mit Hilfe eines Holzlöffels etwas offen lassen. So erreicht man ungefähr die gleiche Temperatur.
  5. Riegel und Kekse vom Blech nehmen und genießen.


Apfel-Zimt-Kekse_1

Noch 4 kleine Tipps:

  • Die Dörr- / Backzeit variiert je nach Dicke. Daher ist es schwer, eine genaue Dauer anzugeben. Schau einfach regelmäßig nach. Die kleinen Goldstücke sind fertig, wenn sie von außen leicht knusprig sind.
  • Wenn es Dir nicht möglich ist, sie so lange zu dörren, macht das nichts. Sie sind auch schon eher verzehrfertig, nur eben noch nicht so knusprig.
  • Statt Mandeln kannst Du auch eine andere Nusssorte verwenden (Haselnüsse, Walnüsse, Paranüsse, etc.) und statt Datteln eignen sich auch Feigen.
  • Achte darauf, dass der Dörrautomat / Ofen nicht heißer als 42°C ist. Darüber werden die wertvollen Enzyme beschädigt und die Rohkost-Qualität geht verloren.


Apfel-Zimt-Kekse_2

Lass es Dir schmecken!

Und jetzt bist Du dran: was sagst Du zu meiner Kreation? Wie ist sie Dir gelungen? Hast Du vielleicht noch eine Verbesserungsmöglichkeit entdeckt? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere 3+3 Rezepte findest Du hier.

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)