Über mich

IMG_1297

Ich bin Robert, die kreative Seele hinter dem Rohkost 1x1.
Im Frühling 2011 ließ ich mich von meiner, zu diesem Zeitpunkt bereits einige Zeit lang rohköstlich lebenden Mutter in diese neue, diese überaus reichhaltige Welt einführen. Zurückblickend kann ich sagen, das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Auch wenn sich das anfangs nicht ganz so angefühlt hat. In den ersten Tagen und Wochen nach Ernährungsumstellung lechzt Dein Körper nach zuckerhaltigen, stark gewürzten und salzigen Speisen. Der verlockende Duft, den jede Bäckerei und jeder Imbiss, an dem ich vorbei kam, versprühte, zwing mich fast in die Knie. Wehmütig betrachtete ich all die Leckereien. Aber ich blieb standhaft und widmete mich, schweren Herzens, wieder dem Apfel in meiner Hand.

Wie viel leichter wäre diese Zeit gewesen, wenn ich schon damals über mein heutiges Know-How verfügt hätte?!
Wenn ich nur gewusst hätte, was alles möglich ist. Herrlich fruchtige Smoothies, rohköstliche Schokoladentorten und herzhafte Rohkostpasta – all die Pfannkuchen, Plunderteilchen und Käsebrezeln, nach denen ich mich so gesehnt habe, hätten mich nicht die Bohne interessiert. Die Rohkostkreationen, die ich heute „mal so eben hinzaubere“ sind geschmacklich um Längen besser als alles, was mir früher das Wasser im Munde zusammen laufen ließ. Das bestätigen sogar meine Normalkost-Freunde ;)

Heutzutage sieht meine Ernährung so aus, dass ich mich zu 95% von rohem Obst, Gemüse, Grün und Sprossen ernähre. Die restlichen 5% sind Nüsse, Trockenfrüchte, Öle, Gewürze, etc. Auch wenn man beim Kauf auf Rohkostqualität achtet, kann man sich insbesondere bei Nüssen und Trockenfrüchten nie ganz sicher sein, bei welcher Temperatur sie getrocknet wurden. Daher nehme ich höchstwahrscheinlich ab und an auch etwas zu mir, das streng genommen nicht roh ist. Da ich mit meiner Ernährungsform aber keine dogmatischen Grenzen einhalten will, sondern einfach so esse, wie es für mich am Besten ist, ist das vollkommen in Ordnung. Ich erhebe für mich keinesfalls den Anspruch, ein allwissender Experte zu sein. Im Gegenteil: ich lerne täglich dazu. Und das ist auch ganz wichtig, um sich weiter zu entwickeln. Vielleicht erkenne ich Morgen, dass das, was ich Heute mache, nicht das Richtige ist. Kein Problem, dann ändere ich eben meine Meinung. Aber nichtsdestotrotz würde ich es nicht ausschließen, dass Du von meinen bisher gesammelten Erkenntnissen ein wenig profitieren kannst. ;)

Denn durch die Umstellung zur Rohkost habe ich ein völlig neues Level an geistiger und körperlicher Frische und Wachheit erreicht. Alles ist viel klarer. Auch die Prioritäten verschieben sich – weg von öden Parties, die erst durch einen ausreichenden Alkoholpegel vergnüglich werden und hin zu den großen Zielen: etwas bewegen, die Welt bereisen. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. Der Horizont erweitert sich. Von dem enormen Zugewinn an Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ganz zu schweigen.
Und hätte ich damals nur für ein paar Minuten in die Zukunft reisen und das atemberaubende Lebensgefühl spüren können, das mich erwarten wird, ich wäre sofort voller Motivation gewesen! Aber genug, ich gerate ins Schwärmen. Wenn Du wissen willst, was sich sonst noch alles bei mir verändert hat, schau mal in meinen Artikel 31 Gründe, warum Du die Rohkost unbedingt ausprobieren musst rein.

Lass uns gemeinsam etwas bewegen!

This is the Rock'n'Roll of health!

Robert
[ois skin="Unter Posts"]