3600 Kalorien, 2 große Löffel und eine gehörige Portion Verrücktheit

Rawmonster_Cover

Ich stelle immer wieder fest, dass so gut wie alle Menschen, die sich mit Themen wie Rohkost-Ernährung, Veganismus, Tierschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen, sehr ausgeglichen und erwachsen sind. Sie befassen sich mit den großen Themen des Lebens anstatt sich mit unnützem Kleinkram abzugeben. Diese Vorwärtsgerichtetheit und Zielstrebigkeit inspiriert mich jedes Mal.

Ich persönlich fühle mich weitaus zufriedener und glücklicher, seitdem ich mich mehr und mehr in diese Richtung orientiere. Aber irgendwie habe ich von Zeit zu Zeit das Bedürfnis, einmal nicht vorausplanend und vernünftig zu sein. Ab und zu muss man einfach ein wenig die Sau raus lassen. Die Grenzen austesten. Unvernünftig sein. Am Rad drehen. Etwas tun, bei dem man sich hinterher sagt: "Oh Mann, was für eine Schnapsidee! Aber Spaß gemacht hat es irgendwie schon...".

Der vergangene Donnerstag war mal wieder so einer. Seit Langem schon habe ich es mit meinem Bruder geplant, aber irgendwie haben wir es immer vor uns her geschoben. Da er einen Urlaubstag genommen hatte und bei mir auch keine Termine anstanden, haben wir es einfach durchgezogen.

Die Vermonster-Challenge

  • 2 mutige Personen mit großen Mägen
  • Eis aus 20 Bananen + Äpfel + Nüsse + Datteln + ... = 3638 kcal
  • Aufstehen ist erst erlaubt, wenn die Schüssel leer ist


Die Idee ist nicht neu. Sie kommt von der amerikanischen Eiscreme-Kette "Ben & Jerry's". Das Original besteht aus 20 Kugeln Eis, 4 Löffeln heißer Karamellsauce, 4 Bananen, 3 Cookies, 1 Brownie, 4 Löffel Nüsse, 8 Löffel Sauce und einer kompletten Dose Sahne.
Da sich mit Ausnahme der Bananen und der Nüsse nichts von all dem in meinem täglichen Speiseplan wieder findet, musste das "Rezept" ein wenig abgewandelt werden.

"Das Rawmonster":

  • 17 gefrorene Bananen
  • 3 frische Bananen
  • 2 Äpfel
  • 100 g Heidelbeeren
  • 100 g Datteln
  • 100 g Haselnüsse
  • 50 g Mandeln
  • optional: 30 g Kokos-Schoko-Mus
  • Zimt

 

Rawmonster_1
Sieht viel aus und ist noch viel mehr. Das kannst Du mir glauben.
Normalerweise ist so ein Pott für vier Personen ausgelegt. Aber da wir uns gerne mal Herausforderungen suchen, die eine oder auch zwei Nummern zu groß erscheinen, haben wir uns entschieden, es zu zweit mit dem Rawmonster aufzunehmen.

22:24 Uhr

Rawmonster_2
Es geht los. Zwei mutige Helden machen sich auf den Weg, das gefürchtete Rawmonster in die Knie zu zwingen. Ausgerüstet mit Löffeln und leeren Mägen sind sie zuversichtlich, trotz der unmöglich erscheinenden Mission.

22:48 Uhr

Rawmonster_3
Alles verläuft nach Plan. Keine Komplikationen. Die Hälfte des Weges ist bereits zurück gelegt. Unsere Helden sind guter Dinge. Leicht und locker schlagen sie sich ihren Weg durch die Eisberge.
Doch was ist das?! Langsam beginnt sich ein Sättigungsgefühl breit zu machen. Das darf doch nicht wahr sein!!! Nichts wie weiter!

23:21 Uhr

Rawmonster_4
Die letzten Löffel waren eine Tortur. Nichts geht mehr. Unsere Helden sind völlig verausgabt. Beide liegen nur noch da und streicheln ihre Bäuche. Sie sind kurz davor, das Handtuch zu werfen.
Doch dann sehen sie wieder Licht am Ende des Tunnels! Die Eisberge beginnen zu schmelzen und so entscheiden sie sich, die klebrige Masse Milliliter für Milliliter weg zu schlürfen. Eine höhere Geschwindigkeit lassen ihre bis zum Bersten gefüllten Bäuche nicht zu. Schließlich müssen sie unter allen Umständen vermeiden, dem Keramikgott ein Opfer zu bringen. Nur, wer die gesamte Beute heimbringt, darf sich wahrhaftig Rawmonster-Bezwinger nennen!
Und so machen sich unsere Helden wieder auf den Weg. Schritt für Schritt für Schritt...

00:12 Uhr

Rawmonster_5
ES IST VOLLBRACHT!!!!!!!
Die unsäglichen Qualen habe ein Ende! Unsere Helden haben das Vermonster niedergerungen. Es war ein harter und zäher Kampf, aber am Ende sind sie siegreich geblieben! Jedes klitzekleinste Quentchen Kraft musste mobilisiert werden, aber die Mühe hat sich gelohnt. Dies war eine dieser magischen Nächte. Eine dieser Nächte, in der Legenden geboren werden!
Schau sie Dir an, wie sie da liegen. Unfähig, auch nur einen Finger zu rühren.

Rawmonster_6

An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieser Fress-Exzess keinerlei Folgeschäden verursacht hat. Ich konnte gut schlafen - allerdings nicht auf dem Bauch - und hatte sogar am nächsten Morgen wieder Hunger. Verrückt, oder?
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du es tatsächlich ausprobieren willst, hier die Vorgehensweise:

  1. Am Vortag: Die Bananen in den Kühlschrank. Die Haselnüsse und Mandeln in Wasser einweichen. Dadurch werden die innewohnenden Hemmstoffe, die die Verdauung erschweren, ausgespült.
  2. Mindestens 4 Stunden vor dem Beginn: 10 gefrorene Bananen, 1 Apfel und Zimt in den Mixer geben und zu herrlich cremigem Eis verarbeiten. Natürlich etappenweise: immer ¼ Apfel und 2 ½ Bananen, sonst ist der Mixer überfordert. Ganz wichtig: Vitamix oder ähnlich leistungsfähiger Mixer ist von Nöten!
  3. Das Eis in eine große Schüssel (eine wirklich große Schüssel) geben und in den Tiefkühlschrank. Dadurch taut es später beim Essen langsamer auf.
  4. Unmittelbar dem Beginn: Die restlichen 7 gefrorenen Bananen, Apfel und Zimt nach obiger Vorgehensweise auch zu Eis machen und mit in die Schüssel geben.
  5. Heidelbeeren gemeinsam mit einer Banane und etwas Wasser mixen und die entstandene Sauce auf das Eis geben.
  6. Datteln entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  7. Die Nüsse abgießen, spülen und klein hacken. Empfehlenswert ist für diesen Job der Fissler Finecut.
  8. Datteln, Nüsse und das Kokos-Schoko-Mus auf das Eis geben.
  9. 2 große Löffel schnappen und loslegen. Viel Erfolg!


Wie findest Du die Idee? Völlig schwachsinnig? Oder witzig und unterhaltsam? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss (naja, wie man es nimmt...) kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Hi Robert.

Ihr seid ja echt zwei verrückte :-) grins….vor allem um die Uhrzeit :-)
wenn hätte ich dieses Experiment nachmittags oder so gemacht.

Ist jedoch auch faszinierend zu hören, dass ihr trotzdem geschlafen habt.
Eines ist klar, hättest du um die Uhrzeit 22.30 Uhr einen „normalen“ Eisbecher gegessen wäre dies sicherlich nicht der Fall gewesen.

Danke für die Bilder , eine Wonne :-)

alles Liebe Natalie

Haha, da hast Du Recht!
Wir haben uns dafür entschieden, es erst abends zu machen, weil wir schon wussten, dass man hinterher total am Ende ist und nur noch ins Bett will. :D

Klingt sehr lecker.In dn Mengen zwar wirklich total verrückt; doch mit mehr Mitessern oder weniger Zutaten durchaus nachahmenswert.Mögt Ihr noch Bananeneis???