Nur 3 Zutaten für einen erfrischenden Sommersalat

Frühlingssalat_Cover

Die herkömmlichen Rezepte haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht!
Ich denke oft: "sieht ja ganz nett aus", aber schon wenn ich die Zutaten durchgehe, steht für mich fest, dass ich dieses Rezept nie ausprobieren werde. Es ist einfach nicht alltagstauglich. Teure, schwer erhältliche Zutaten und eine langwierige, komplizierte Zubereitung sorgen für ein sehr ungünstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Ich bin schlichtweg nicht bereit, einen solchen Aufwand zu betreiben für ein Gericht, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt schmecken wird. Daher: zurück zur Einfachheit! Schluss mit unnützem Schnickschnack.

Es ist Zeit für die 3+3 Rezepte!
Jedes Gericht besteht nur aus 3 frischen, hochwertigen Zutaten, die durch 3 Zusätze (Gewürze, Öle, etc.) ergänzt werden. Dadurch ist für Dich sowohl der Einkauf als auch die Zubereitung um Einiges leichter. Du wirst beeindruckt sein, was man aus nur 3 Zutaten alles zaubern kann.
Hier erfährst Du genauer, was es mit den 3+3 Rezepten auf sich hat. Aber genug der langen Worte, los geht's mit dem heutigen Rezept!

Mein erfrischender Sommersalat

Je wärmer es wird, umso weniger Lust hab ich auf fetthaltige und kalorienreiche Dinge wie Nüsse, Avocados und Trockenobst. Ein erfrischender Salat reizt mich da viel mehr!
Wie Du ja vielleicht weißt, liebe ich es, neue Kreationen auszutüfteln. Obst- und Gemüsesorten zusammen zu werfen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen passen, macht riesigen Spaß. Vor allem, da am Ende (meistens) doch etwas Leckeres bei rauskommt.

Heute möchte ich Dir meinen derzeitigen Salatfavoriten vorstellen. Erfrischung garantiert! :)

Zutaten für eine Bärenportion:

  • 200 g grüner Salat (Feldsalat / Pflücksalat / Römersalat / Lollo Bionda / Was auch immer Du magst) 
  • 150 g Mini-Tomaten
  • 1 Mango
    -
  • 1 EL Mandelmus
  • Soja-Sauce
  • Olivenöl

 

Was ist zu tun?

  1. Den Salat in verzehrfreundliche Stücke zerteilen und in eine große Schüssel geben.
  2. Die Mini-Tomaten vierteln und zum Salat geben.
  3. Die Mango würfeln und ebenfalls dazu.
  4. Mandelmus, Soja-Sauce und Olivenöl zu einem cremigen Dressing verrühren. Bei Bedarf mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  5. Dressing über den Salat geben und verrühren.
  6. Losschaufeln!

 

Frühlingssalat_1

Noch 2 kleine Tipps:

  • Ich bin ein riesiger Fan von Obst im Salat. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist und Dir die Mango zu süß ist, versuch es stattdessen mal mit Birnen, Erdbeeren oder Weintrauben - die sind etwas weniger süß.
  • Ein Schuss Zitronensaft im Dressing verleiht noch eine leckere säuerliche Note.

 

Frühlingssalat_2

Habt einen guten Appetit und einen traumhaften Sommer, meine lieben Sonnenanbeter! :)

Und jetzt bist Du dran: Was sagst Du zu meiner Kreation? Was ist Dein liebstes Salatrezept? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere 3+3 Rezepte findest Du hier.

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Den Salat mache ich heute als Vorspeise zu den fantastischen gefüllten Paprikas. Ich möchte dir noch ein Kompliment zu deinen Fotos machen; das Essen garnierst du sehr ansprechend und Profi-mäßig (ich komme aus der Gastronomie und und habe zwangsläufig Auge dafür! ;-)) Das Geschirr ist auch sehr schön- also auch in der B-Note eine 10! :-))
Danke für deine tolle und solo einfach zu machende Essens-Inspirationen!
Liebe Grüße,
Jasenka

Oh mann, da werd ich ja gleich ganz rot. Vielen, lieben Dank für das Lob, Jasenka! Food Photography ist für mich ein super spannendes Thema – da übe ich gerne. :)
Wie hat Dir meine Salatkreation gefallen?

Das hört sich ja sehr erfrischend an…
Mein Favorit ist Apfel-Fenchel-Salat! Den könnte ich zur Zeit jeden Tag essen :D