Wie Du die Brotsucht im Handumdrehen überwindest

Rohkost Brot_Cover

Was macht uns am meisten zu schaffen, wenn wir unsere Ernährung umstellen wollen? Worauf können wir am schwersten verzichten? Es ist nicht das Fleisch, nicht der Käse, nicht die Milch, sondern die Getreideprodukte!

Der Verzicht auf kompakte Nahrungsmittel macht uns zu schaffen

Wer mehr und mehr Rohes in seinen Speiseplan aufnimmt, wird zu Beginn Probleme mit dem Sättigungsgefühl haben. Das liegt daran, dass Obst, Gemüse und Salate weit mehr Wasser enthalten als die vorher gewohnte Kost. Sogar die Banane, die uns eigentlich relativ "trocken" vorkommt, besteht zu 75% aus Wasser. Äpfel enthalten 85% und der absolute Spitzenreiter, die Gurke, sogar 96% Wasser! Zum Vergleich: Brot besteht zu etwa 35% aus Wasser, Cornflakes sogar nur zu 5%.

Es verwundert also nicht, dass unseren Magen, der vorher kompakte und kalorienreiche Nahrung gewohnt war, dies nicht sonderlich zufrieden stellt. Das liegt aber nicht daran, dass die Rohkost nicht ausreicht. Im Gegenteil: trotz des hohen Wasseranteils enthält rohes Obst und Gemüse immer noch weitaus mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wir müssen unseren Körper nur umerziehen. Er ist halt ein Gewohnheitstier. Wie ein Kind, das täglich mit Süßigkeiten gefüttert wird. Wenn es auf einmal mehr Obst und Gemüse essen soll, wird es zu Beginn rebellieren, aber nach einiger Zeit merkt es, wie gut es sich fühlt und gewöhnt sich an die neue Nahrung.

Ich bin aber beileibe kein Fan davon, Gelüste auf Teufel komm raus zu unterdrücken. Wer sich den ganzen Tag lang unbefriedigt fühlt, wird früher oder später (eher früher) hinschmeißen und sich sagen "die gesunde Ernährung ist einfach nichts für mich". Aber zum Glück gibt es einige Nahrungsmittel, die Dir die Übergangszeit erleichtern. Mir persönlich haben Nüsse sehr geholfen. Jeden Tag verdrückte ich mehrere Hände voll. Mandeln, Haselnüsse, Paranüsse, Cashews - ich hab alles gegessen, was mir in die Hände fiel. Sie sind - wie Brot - sehr kompakt und sättigen gut. Mit der Zeit wurde es allerdings etwas eintönig, aber ich wusste keine bessere Lösung, also aß ich weiter Nüsse. Zum Glück gewöhnte sich mein Körper bald an meine obst- und gemüsebasierte Ernährung und ich benötigte immer weniger Nüsse, um satt und zufrieden zu sein.
Für all die, die aber ein wenig mehr Spaß und Abwechslung wollen, habe ich vor einiger Zeit eine tolle Alternative entdeckt: Rohkost-Brot.

Rohkost-Brot - was soll das denn sein?

Umso länger ich in der Welt der Rohkost unterwegs bin, umso mehr sickert eine Erkenntnis zu mir durch: die Einschränkung auf unverarbeitete, pflanzliche Nahrungsmittel bedeutet nicht, dass man auf all die vorher so geliebten Speisen verzichten muss! Mit ein wenig Kreativität und Erfindergeist (oder man geht einfach ins Internet) kann man rohköstliche Torten, Kekse, Spaghetti, Lasagne, Pizza und vieles mehr kreieren. Und so auch Rohkost-Brot. Es besteht in der Regel aus verschiedenen klein gehackten Samen und Nüssen, sowie Kräutern und Gewürzen, die vermischt, in Form gepresst und dann bei unter 42°C gedörrt werden. So bleibt es roh und wird trotzdem fest und knusprig. Das Resultat erinnert ein wenig an Knäckebrot, schmeckt aber um Einiges besser. Meine Bezugsquelle nach Wahl für Rohkost-Brot ist Keimling.

Keimling - Rohkost-Qualität par excellence

Seit fast 30 Jahren ist das von Winfried Holler gegründete Unternehmen bereits tätig. Was als fahrender Naturwarenladen begann, hat sich mittlerweile zur ersten Adresse im deutschsprachigen Raum für rohköstliche Produkte und Küchengeräte aufgeschwungen. Auch im europäischen Ausland wird Keimling immer bekannter.

Die breite Produktpalette reicht von Nüssen, Trockenfrüchten, Keksen, Konfekten und Kräckern - natürlich alles in Rohkostqualität, über Nahrungsergänzungen und Körperpflegeprodukte bis hin zu Geräten, die in keiner Rohkost-Küche fehlen dürfen, wie Mixer, Dörrautomaten und Saftpressen. Daher ist Keimling meine Anlaufstelle, wenn sich in meinem Vorratsschrank etwas dem Ende neigt. Einmal hin, alles drin. Okay, der Slogan ist eigentlich von einer großen deutschen Supermarktkette, er könnte aber auch zu Keimling passen.
Uneigennützig wie ich nun mal bin, habe ich mich bereit erklärt, das gesamte Sortiment auf Herz und Nieren zu prüfen, um die leckersten Rohkost-Brote für Dich herauszufinden. Es war harte Arbeit, aber was tut man nicht alles für seine Leser?! ;)
Vorhang auf für meine Top 3 der rohköstlichsten Brot-Kreationen! Es würde mich nicht wundern, wenn sich Deine Sucht nach herkömmlichem Brot danach in Luft auflöst...

Italienisches Pita Brot mit Guacamole, Paprika, Tomate und roten Zwiebeln

Das italienische Pita Brot besteht aus Leinsamen, Paranüssen und Buchweizen, dazu sonnengetrocknete Tomaten und eine Auswahl der besten italienischen Kräuter. Schon wenn man es riecht, fühlt man sich wie in einer guten italienischen Pizzeria. Obendrauf gibt es eine leckere Guacamole und gekrönt wird das Meisterwerk von frischen Paprika- und Tomaten-Streifen sowie Zwiebel-Würfeln. Die italienisch-mexikanische Kombo passt zwar kulturell nicht so ganz zusammen, dafür aber kulinarisch umso besser!

Rohkost Brot-3

Mein Guacamole-Rezept:

  • 1 Avocado
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauch-Zehe
  • etwas Chili-Schote
  • Salz
  • Pfeffer
  • Saft einer halben Zitrone


Rohköstliche "Käse"-Sauce mit Paprika und roten Zwiebeln auf Leinsamen-Zwiebel Kräckern

Die Leinsamen Kräcker mit Zwiebel sind mein Liebling unter den Rohkost-Broten. Aber was macht sie so gut? Ist es die geradlinige, nur aus 5 Elementen bestehende Rezeptur, wodurch man jede Zutat genau herausschmecken kann? Weil sie so hauchdünn und zart sind? Oder wegen der würzigen Zwiebel-Note? Ich weiß es nicht. Egal, einfach genießen und nicht drüber nachdenken!
On top kommt eine nicht gerade spartanische Schicht meiner "Käse"-Sauce (die eigentlich aus Cashews besteht, aber nicht weitersagen). Frische Paprika- und (rote) Zwiebel-Würfel vollenden die Geschmacks-Komposition. Wer mag, kann noch mit ein paar Blättern Feldsalat garnieren.

Rohkost Brot-2

Meine "Käse"-Sauce:

  • 150g Cashews (über Nacht eingeweicht)
  • 1 Orange
  • Curry
  • Kurkuma
  • Salz
  • Chili


Rosmarin Pita Brot mit Tomatencrème, Gurke und Karottenwürfeln

Merkt man, dass ich ein Italien-Fan bin? Das Rosmarin Pita Brot ähnelt dem italienischen Pita Brot, enthält aber keine Tomaten, dafür Rosmarin, eines der wichtigsten Kräuter in der italienischen Küche. Den perfekten Partner findet es in der würzigen Tomatencrème, die sich übrigens auch hervorragend als Pasta-Sauce eignet. Knackige Gurkenspalten und Karottenwürfel, sowie frische Feldsalatblätter runden diese herzhaft würzige Kombination ab.

Rohkost Brot

Die Tomatencrème:

  • 3 Tomaten
  • 100g Sonnenblumenkerne (über Nacht eingeweicht)
  • 20 ml Olivenöl
  • 1 Knoblauch-Zehe
  • Thymian
  • Oregano
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer


Der aufmerksame Leser hat sofort festgestellt, dass die Mengenangaben für die Saucen sehr reichlich bemessen sind. Das war pure Absicht. Gut abdecken, in den Kühlschrank damit und am nächsten Tag noch eine Portion genießen!

Wem jetzt nicht das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist, für den sind die Rohkost-Brote wohl nicht das Richtige. Für alle anderen: ab auf die Keimling-Seite, mit Rohkost-Brot eindecken und die atemberaubendsten Sandwiches aller Zeiten kreieren!

Und jetzt ist Deine Meinung gefragt: bist Du auch ein Fan der Rohkost-Brote? Welches ist Deine Lieblingskomposition? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!
Konntest Du von diesem Artikel profitieren? Dann wäre es toll, wenn Du ihn auf Facebook teilst, damit Deine Freunde auch in den Genuss kommen können!

Ich danke Dir für Deine Unterstützung! :)

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Hey Robert:-)
Die Brote hab ich zwar noch nicht ausprobiert,dafür hab ich Dir aber einen superleckeren Tip zum Selbermachen;-)
150g (Gold-)Leinsamen mahlen, mit 50g geschälten Hanfsamen (Oder 25g Hanf-und 25g Chiasamen) mischen,kurz quellen lassen und ab damit aufs Dörrblech.Optional noch Salz und ein paar Gewürze dazu,schmeckt aber auch so wahnsinnig lecker:-)
Und gleich nochmal ein dickes LOB für Deine Seite,einfach klasse,im wahrsten Sinn des Wortes;-)

LG
Graziella