6 Tipps für Deinen perfekten Einstieg in die Rohkostwelt

6 Tipps_Cover

Wie schaffe ich den Einstieg in die Rohkostwelt?
Worauf kommt es am Anfang an?
Was gilt es zu beachten?

Wer am Anfang seiner Rohkostlaufbahn steht, dem schwirren in der Regel eine gehörige Anzahl an Fragezeichen im Kopf herum. Ganz klar, so eine Ernährungsumstellung ist ja auch nichts, was man mal eben im Vorbeigehen erledigt. Doch bevor Du jetzt den Schwanz einziehst und das Projekt Ernährungsumstellung auf's nächste Leben verschiebst, empfehle ich Dir unbedingt, einfach mal anzufangen! Auch wenn Du noch nicht alles bis ins kleinste Detail durchdringen hast. Und damit Du Deine ersten Gehversuche mit Erfolg meisterst, habe ich 6 Tipps für Dich, mit denen die Mission Rohkost-Ernährung zu einem bombensicheren Unterfangen wird!

Los geht's!

1. Lass es langsam angehen

Viele Menschen, die von den atemberaubenden Auswirkungen der Rohkost-Ernährung hören, sind so motiviert, dass sie sich Hals über Kopf hinein stürzen. Seine Ernährung von heute auf morgen radikal zu verändern stellt aber echt eine krasse Herausforderung dar, der der Großteil einfach nicht gewachsen ist. Wenn die ersten Hürden auftauchen, es immer schwieriger wird, dem Plan zu folgen und die Anfangsmotivation langsam aber sicher nachlässt, kommen die meisten Menschen an ihre Grenzen, bis sie schließlich gänzlich hinwerfen und sich einreden, dass die Rohkost-Ernährung einfach nichts für sie ist. Oder sie machen sich ein furchtbar schlechtes Gewissen und gehen viel zu hart mit ins Gericht, schließlich haben sie ja "versagt".

Beides ist aber total unnötig und könnte leicht vermieden werden, wenn sie von vornherein mit der richtigen Strategie an das Projekt heran gegangen wären. Und die lautet für die allermeisten Menschen einfach mal: langsam aber sicher, Schritt für Schritt. (Falls Du die Vermutung hast, dass Du nicht dazu gehörst, schau unbedingt mal in diesen Artikel rein. Da gibt's ein paar nützliche Tipps, um den für Dich passenden Weg zu finden.)

So wie Babys einen Fuß vor den anderen setzen, wenn sie laufen lernen, solltest auch Du einen kleinen Step nach dem anderen machen, wenn Du Deine Ernährung nachhaltig verändern willst. Solche Veränderungen könnten zum Beispiel sein:

- 1 Glas Obstsmoothie oder grünen Smoothie vor Deinem angestammten Frühstück
- Studentenfutter als Nachmittagssnack statt Keksen oder Schokolade
- einen kleinen gemischten Salat zusätzlich zum Abendessen

Schau einfach, was für Dich umsetzbar erscheint und wage Dich daran. Erst wenn diese Veränderung in Fleisch und Blut übergegangen ist, solltest Du Dich an die nächste heran wagen. Dies braucht zwar Zeit, aber dafür hast Du Spaß auf Deinem Weg und musst Dich nicht in irgendein Programm reinquälen, das Dich viel zu sehr einschränkt.

Klingt spannend?
Dann klick einfach hier oder unterhalb auf "Play" und schau Dir unser kleines Video an. Da erfährst Du mehr darüber und obendrein natürlich noch meine weiteren 5 Tipps für den Einstieg in die Rohkostwelt!

Video Play_cut

Und jetzt bist Du dran: Was hältst Du von unseren 6 Tipps? Willst Du etwas davon in Deinen Fahrplan integrieren? Oder hast Du vielleicht noch einen eigenen Geheimtipp für einen erfolgreichen Rohkost-Start in petto? Dann lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke Dir für Deine Unterstützung! Ein fettes rohköstliches Dankeschön ist Dir gewiss! :)

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Sehr coole Tipps, ich kenne das nur allzu gut. Es ist gar nicht einfach, sich „umzugewöhnen“, auch wenn man sich bewusst ist darüber, dass es gesünder ist. Aber mit diesen Tipps sind die ersten Schritte definitiv getan.