Nur 3 Zutaten für eine echte französische Spezialität

Bananen-Crepes_Cover

Die herkömmlichen Rezepte haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht!
Ich denke oft: "sieht ja ganz nett aus", aber schon wenn ich die Zutaten durchgehe, steht für mich fest, dass ich dieses Rezept nie ausprobieren werde. Es ist einfach nicht alltagstauglich. Teure, schwer erhältliche Zutaten und eine langwierige, komplizierte Zubereitung sorgen für ein sehr ungünstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Ich bin schlichtweg nicht bereit, einen solchen Aufwand zu betreiben für ein Gericht, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt schmecken wird. Daher: zurück zur Einfachheit! Schluss mit unnützem Schnickschnack.

Es ist Zeit für die 3+3 Rezepte!
Jedes Gericht besteht nur aus 3 frischen, hochwertigen Zutaten, die durch 3 Zusätze (Gewürze, Öle, etc.) ergänzt werden. Dadurch ist für Dich sowohl der Einkauf als auch die Zubereitung um Einiges leichter. Du wirst beeindruckt sein, was man aus nur 3 Zutaten alles zaubern kann. ;)
Hier erfährst Du genauer, was es mit den 3+3 Rezepten auf sich hat. Aber genug der langen Worte, los geht's mit dem Rezept!

Bananen-Crêpes mit Rohkost-Nutella

In meiner vorrohköstlichen Zeit hatte ich ein absolutes Lieblingsgericht: Nutella-Bananen-Crêpes! Jeden Montag war bei mir Crêpes-Tag - für eine sehr lange Zeit eine der unumstößlichen Regeln in meinem Leben. Doch dann kam der Tag, an dem ich die Entscheidung traf, mich fortan nur noch roh zu ernähren. Eine Entscheidung, die meinen geliebten Crêpes gar nicht gefallen hat, schließlich wurden sie rücksichtslos auf die Ersatzbank verbannt. Und dort fristeten sie viele viele Montage lang ein freudloses Dasein. Niemand rechnete mehr mit einer Auferstehung. Bis ich eines schönen Tages - es war natürlich wieder ein Montag - einen regelrechten Heißhunger auf meine ehemals so geliebten französischen Köstlichkeiten bekam.

Ich dachte mir, es muss doch möglich sein, eine Rohkostvariante zu kreieren! Schließlich geht in der Welt der Rohkost so einiges, was ich nie für möglich gehalten hätte: herzhafte Lasagne, würzige Wraps, fruchtige Torten. Und so begab ich mich in die endlosen Weiten des Internets um zu recherchieren. Es dauerte nicht lange bis ich ein Rezept für ein so genanntes "Bananen-Leder" fand. Das könnte funktionieren! Nach einigen Testläufen und Feintunings war es dann fertig: mein neues, altes Lieblingsrezept: Bananen-Crêpes mit Rohkost-Nutella. Herrlich!

Schauen wir uns einmal an, was wir benötigen:

Zutaten: (für 2 Crêpes)

  • 5 Bananen
  • 50g Haselnüsse
  • 15 Datteln (hier meine liebste Bezugsquelle)
    -
  • 1 EL Kakao
  • etwas Zimt


Was ist zu tun?

  1. Haselnüsse über Nacht in klarem Wasser einweichen. Dadurch werden die Hemmstoffe, die die Verdauung erschweren, ausgespült. 
  2. 3 Bananen schälen und gemeinsam mit dem Zimt im Mixer zu einem cremigen Brei verarbeiten. Wasser nur hinzugeben, wenn der Mixer es sonst nicht verarbeiten kann.
  3. Auf ein Blech des Dörrautomats gießen und bei 40°C ca. 6 Stunden dörren lassen. Alternative: Backofen auf die kleinste Stufe stellen (50°C) und die Tür mit Hilfe eines Holzlöffels etwas offen lassen. So erreicht man in etwa die gleiche Temperatur.
  4. Den fertigen Crêpe vom Backpapier lösen und halbieren.
  5. Die Haselnüsse abgießen gut spülen.
  6. Datteln entkernen und gemeinsam mit den Haselnüssen, dem Kakao und einer Banane mixen.
  7. Die entstandene Masse längs auf die beiden Crêpes streichen.
  8. Die letzte Banane in Scheiben schneiden und auf das Nutella legen.
  9. Crêpes zusammenrollen.
  10. Optional: Mit Kakao-Nibs dekorieren.
  11. Genießen.

 

Bananen-Crepes_1

Noch 3 kleine Tipps:

  • Verwende möglichst reife Bananen. Umso süßer wird es.
  • Die Dörr- / Backzeit der Crêpes variiert je nach Größe des Blechs und Masse der Bananen. Daher ist es schwierig, eine genaue Dauer anzugeben. Schau einfach regelmäßig nach. Die Crêpes sind fertig, wenn beim Berühren kein "Teig" am Finger klebt.
  • Es ist keine schlechte Idee, gleich mehrere Crêpes zu machen, wenn man den Dörrautomat / Ofen einmal in Betrieb hat. Sie halten sich problemlos einige Wochen. Wobei es bei mir dazu nie kommt...


Bananen-Crepes_2

Guten Appetit!

Was sagst Du zu dem Rezept? Wie ist es Dir gelungen? Hast Du vielleicht noch eine Verbesserungsmöglichkeit entdeckt? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere 3+3 Rezepte findest Du hier.

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Also, ich habe es soeben ausprobiert, da ich aber in den Tropen lebe, habe ich statt Haselnüssen Kokosraspeln genommen. Da meine Bananencreme zu flüssig war, habe ich die Kokosraspeln direkt dazu gemischt. Mal sehen wie es wird. Ansonsten gefällt mir die Idee insgesamt sehr gut ;-). Ich habe etwas Zitronensaft drauf geträufelt, damit der Bananenteig nicht braun wird.