Nur eine einzige Zutat für ein abwechslungsreiches Dessert

Bananen only_Cover

Die herkömmlichen Rezepte haben eines gemeinsam: sie funktionieren nicht!
Ich denke oft: "sieht ja ganz nett aus", aber schon wenn ich die Zutaten durchgehe, steht für mich fest, dass ich dieses Rezept nie ausprobieren werde. Es ist einfach nicht alltagstauglich. Teure, schwer erhältliche Zutaten und eine langwierige, komplizierte Zubereitung sorgen für ein sehr ungünstiges Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Ich bin schlichtweg nicht bereit, einen solchen Aufwand zu betreiben für ein Gericht, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es mir überhaupt schmecken wird. Daher: zurück zur Einfachheit! Schluss mit unnützem Schnickschnack.

Es ist Zeit für die 3+3 Rezepte!
Jedes Gericht besteht nur aus 3 frischen, hochwertigen Zutaten, die durch 3 Zusätze (Gewürze, Öle, etc.) ergänzt werden. Dadurch ist für Dich sowohl der Einkauf als auch die Zubereitung um Einiges leichter. Du wirst beeindruckt sein, was man aus nur 3 Zutaten alles zaubern kann.
Hier erfährst Du genauer, was es mit den 3+3 Rezepten auf sich hat. Aber genug der langen Worte, los geht's mit dem heutigen Rezept!

Bananen-Eis in Bananen-Waffel mit frischen und getrockneten Bananen


Das ist mal ein Rezept-Titel, oder? :D

Ich bin ja ein großer Fan von einfachen und schnell zuzubereitenden Rezepten. Jedes noch so komplizierte Gericht wird auf die wichtigsten 3 Zutaten komprimiert. Und das hat bisher immer super funktioniert! Ich hatte noch keinen einzigen Fall, bei dem die Reduzierung auf 3 Zutaten zu einem erheblichen Geschmacksverlust geführt hat.

Doch wie weit kann man das Ganze treiben? Ist es auch möglich, ein schmackhaftes Gericht aus 2 Zutaten zu zaubern? Oder gar nur aus einer? Nein, das ist absurd!

Doch je länger ich darüber nachdachte, umso mehr sickerte die Erkenntnis zu mir durch, dass es vielleicht doch gar nicht mal so unmöglich ist. Ich wollte es wissen!

Die Frage nach der perfekten Zutat für einen solchen Stunt war schnell geklärt: Die Banane wird es!
Sie ist einfach der absolute All-Star im Rohkost-Universum!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 12 Bananen

 

Was ist zu tun?

  1. Am Vortag: 6 Bananen schälen, in Stücke schneiden und in den Tiefkühlschrank legen.
  2. Ebenfalls am Vortag: 3 Bananen im Mixer cremig mixen und auf ein Blech des Dörrautomats gießen. Eine Banane in sehr dünne Scheiben schneiden und auf einem zweiten Blech verteilen. Bei 42 Grad ca. 5 - 6 Stunden dörren. 
  3. Die gefrorenen Bananen in den Mixer geben und zu einer zarten Eiscrème verarbeiten. Nur wenn nicht anders möglich etwas Wasser dazu geben.
  4. Die restlichen beiden Bananen in Scheiben schneiden.
  5. Die getrockneten Bananen und das Bananen-Leder vom Blech lösen.
  6. Das Bananen-Leder in vier gleich große Stücke teilen und jeweils zu einer Eiswaffel zusammen rollen.
  7. Die Waffel mit dem Eis und den Bananen-Scheiben befüllen.
  8. Die getrockneten Bananen in kleine Stücke schneiden und obendrauf streuen.
  9. Einen Bananen-Schock erleiden.

 

Bananen only_1

Noch 4 kleine Tipps:

  • Für das Eis ist ein Hochleistungsmixer (Vitamix, Bianco, Omniblend, etc.) mit Stopfer von Vorteil. Aber wenn Du die Bananen ein wenig antauen lässt, klappt es bestimmt auch mit einem herkömmlichen Modell (Aber natürlich auf eigene Gefahr ;)). Dann ist natürlich die Konsistenz etwas flüssiger, aber wenn Du das Eis anschließend noch mal für eine Stunde in den Tiefkühlschrank stellst, sollte das klar gehen.
  • Ich empfehle Dir, das Eis in 2 Etappen zu mixen. Sonst könnte Dein Mixer in die Knie gehen...
  • Es ist schwer, die genaue Dörrzeit des Bananen-Leders vorzugeben, da sie je nach Größe der verwendeten Bananen und Modell des Dörrautomats variiert. Schau einfach regelmäßig nach. Sie sind fertig, wenn beim Berühren nichts mehr am Finger klebt, aber sie trotzdem noch flexibel und leicht abzulösen sind.
  • Wenn ich schon mal am Dörren bin, dann mache ich meistens gleich mehrere Bleche Bananen-Leder. Keine Angst, sie halten sich eine Weile - wobei es dazu bei mir eigentlich nie kommt...

 

Bananen only_2

Lass es Dir schmecken!

Und jetzt bist Du dran: Was sagst Du zu meiner Kreation? Fühlst Du Dich von der geballten Bananenladung erschlagen? (In diesem Fall schau mal hier) Oder kann es Dir gar nicht bananig genug sein? Lass einen Kommentar da und erzähl uns davon!

Wenn Du von diesem Artikel profitieren konntest, dann teile ihn doch auf Facebook. Dadurch können Deine Freunde auch in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere 3+3 Rezepte findest Du hier.

Robert

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Super! Fü mich als Riesen-Bananen-Fan genau das Richtige! Werde ich unbedingt ausprobieren. Danke für deine tollen Rezepte.