11 Fragen an: Tim Schmelt, den kommenden Stern am Vegan-Blogger-Himmel

Interview Tim Schmelt_Cover

Yeah! Es ist wieder 11 Fragen-Zeit!
Eines der Hauptanliegen des Rohkost 1x1 ist es ja, rohkostinteressierten Menschen mit Inspiration und Motivation auf ihrem Weg zur Seite zu stehen. Wenn ich eine Veränderung erreichen möchte, finde ich nichts inspirierender als von jemandem zu hören, der auf dem gleichen Weg ist, wie man selbst. Erfahrungen und Ratschläge aus erster Hand sind ungeheuer wertvoll und meiner Meinung nach durch keinen 500-seitigen Theorie-Wälzer zu ersetzen.

Interview Tim Schmelt_1Heute habe ich die besondere Freude, Dir Tim Schmelt zu präsentieren. Tim ist der kommende Stern am Himmel der Rohkost- und Vegan-Blogger. Er geht zwar noch zur Schule, schreibt aber trotzdem schon wie ein ganz Großer! Ich bin total gespannt, was er uns zu erzählen hat! :)

Lieber Tim, vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, den Rohkost 1x1 Lesern einen Einblick in Deinen Werdegang zu geben. Legen wir gleich los!
Ich finde es mega beeindruckend, dass Du Dich trotz Deiner gerade mal 15 Jahre schon mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigst! Meinen Respekt! Wie kam es denn dazu? Und wie lange bist Du bereits auf diesem Weg?

Seit ungefähr 2 Jahren ernähre ich mich jetzt vegan. Mein Interesse für die gesundheitlichen Gründe der Ernährungsweise kam vor gut einem Jahr, als ich mich mit einem Veganer traf, der mir einiges an Wissen in diesem Themengebiet vermittelte. Da mich das Thema sehr interessierte, informierte ich mich im Internet über das Thema Gesundheit und kaufte mir die „China Study“.

In den letzten Weihnachtsferien habe ich sogar ein kleines kostenloses E-Book namens „Status vs. Gesundheit – Was ist uns gesundes Essen wert?“ veröffentlicht, was man kostenlos bei Google Play und Kobo downloaden kann (Anmerkung Robert: Hier geht's zum Download).

 

Wie sieht denn Deine Ernährung aktuell genau aus? Und was ist in der Hinsicht Dein Ziel für die Zukunft?

Im Moment ernähre ich mich von einer rein pflanzlichen Kochkost. Jedoch versuche ich viel Rohkost in meine Ernährung zu integrieren. Derzeit sind das zwar nur hauptsächlich grüne Smoothies, jedoch mache ich mir auch ab und zu eine Rohkosttorte oder probiere andere rohe Rezepte aus dem Internet aus (Anmerkung Robert: Die vom Rohkost 1x1 findest Du hier ;).

 

Unterstützen Dich Deine Eltern in Deinen Ansichten oder stehen sie dem Ganzen eher kritisch gegenüber?

Sie unterstützen das, obwohl sie sich noch von tierischen Produkten ernähren. Bei mir zu Hause wird vegan gekocht und damit hat meine Mutter keinerlei Probleme, da sie weiß, dass es nicht zeitaufwendiger oder schwieriger ist. Inzwischen ist sie sogar bei ihrem Kaffee auf selbstgemachte Mandelmilch umgestiegen.

 

Und wie gehen Deine Freunde damit um? Ich meine, es ist ja mit 15 nicht unbedingt typisch, vegan zu leben. Wirst Du oft gefragt, ob Du nach der Schule mit zum Döneressen kommst?

Das werde ich natürlich nicht mehr gefragt, aber ich nehme mir entweder von zu Hause etwas zu essen mit oder kaufe etwas in der Stadt. Das Angebot ist dort aber eher mau. Man muss sich in der Schule zwar manchmal ein paar Sprüche anhören, aber die nehme ich inzwischen mit Humor.

 

Insbesondere in meiner Anfangszeit hatte ich oft Gelüste nach meinen ehemaligen Lieblingsgerichten. Das machte mir stark zu schaffen. Aber zum Glück ließ es mit der Zeit nach. Geht es Dir ähnlich oder bereiten Dir die Gelüste gar keine Schwierigkeiten?

Gelüste habe ich nicht mehr, jedoch hatte ich in der ersten Woche meiner veganen Zeit den Käse sehr vermisst. Aber nach dieser Woche hatte ich auch keinerlei Bedürfnis mehr danach. Meine Lieblingsgerichte hatte ich einfach nachgemacht, sodass man keinen wirklichen Unterschied geschmeckt hat. Ich denke wenn man weiß, was hinter den tierischen Produkten steckt, dann möchte man sie auch gar nicht mehr essen, da sie einen nur noch anwidern. Das ist zumindest bei mir der Fall.

 

Durch die Rohkost hat sich mein Genussempfinden gesteigert. Vorher habe ich schon gerne gegessen, aber jetzt genieße ich meine Speisen noch mehr! Was ist Dein absolutes rohköstliches Lieblingsgericht?

Mein rohköstliches Lieblingsgericht ist mit Abstand eine Rohkosttorte aus verschiedensten Beeren. Denn die Torte ist so cremig und mit keinem anderen (zumindest gekochtem) Essen vergleichbar. Rohkosttorten sind das perfekte Beispiel dafür, dass gesundes Essen lecker schmecken kann. Dazu trinke ich noch gerne Smoothies, am liebsten grüne. Diese sind besonders nährstoffreich und man merkt bei Smoothies sofort, dass man voller Energie ist. Kein Wunder, was da an Enzymen und Vitaminen, etc. enthalten ist. Sonst esse ich auch noch gerne große Salate.

 

Wie sieht so ein typischer Tag bei Dir aus?

Bei mir beginnt der Tag morgens in der Schule, in der ich bis Nachmittags verweile. Wenn ich zu Hause angekommen bin, beschäftige ich mich erst einmal mit meinem Blog und schau, was es in den sozialen Netzwerken für Neuigkeiten gibt. Dann geht es meistens an’s Schreiben von Artikeln, was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Denn die Recherche und das Verfassen von so einem kleinen Artikel beansprucht bei mir schon mal mehrere Stunden.

An manchen Tagen gehe ich dann noch zum Sport (Tischtennis) und erledige am Ende des Tages schulische Aufgaben. Am Wochenende lerne ich immer gerne neue Leute kennen und unternehme mit diesen viel. Das kann z.B. eine Wildkräutersammlung sein oder das gemeinsame Kochen.

 

Was ist Deine größte Inspirationsquelle? Welche Bücher, Personen, Blogs, Videos, etc. versorgen Dich stets mit Motivation?

Das sind bei mir mehrere Personen, aber vor allem finde ich es einfach interessant, in eine neue Welt einzutauchen, wo ich noch viel dazu lernen und entdecken kann. Rich Roll, der Leistungssportler aus den USA inspiriert mich sehr, da er sich meiner Meinung nach perfekt ernährt und sportlich auch viel Erfolg hat, was mir zeigt, dass diese Form der Ernährung wohl doch nicht so schlecht sei wie einige Kritiker behaupten. Dann finde ich Atilla Hildmann sehr inspirierend, da er in seinem Leben viel erreicht hat, auch wenn ich einige von seinen Eigenschaften nicht mag. Doch er ist ein super Koch und versteht sein Handwerk.

 

Hast Du einen heißen Tipp für andere junge Menschen, die sich auch mehr in Richtung roh und vegan orientieren wollen?

Wenn man neu in diesem Gebiet unterwegs ist, dann würde ich es langsam angehen lassen. Also nicht gleich von 0 auf 100, sondern z.B. mit dem Frühstück anfangen und dieses einfach vegan und / oder roh zubereiten. Nach und nach kann man natürlich immer mehr vegane und rohe Speisen in die Ernährung integrieren, aber für den Anfang würde ich es erst einmal bei einer veganen oder rohen Mahlzeit am Tag belassen. Inspiration in Form von Rezepten oder Erfahrungen gibt es massig im Internet zu finden. Da kann Google ganz nützlich sein.

 

Nachdem Du bereits bei Deutschland is(s)t Vegan, einem der bekanntesten deutschsprachigen Vegan-Blogs geschrieben hast, hast Du Dich vor Kurzem entschlossen, Deinen eigenen Blog zu starten: timschmelt.de. Worum geht’s da genau?

Auf meinem recht neuen Blog geht es rund um die gesunde Ernährung. Dort werdet Ihr mit Informationen und mit Rezepten versorgt. Einiges wird sich auch um Rohkost drehen, da mich dieses Thema gerade sehr interessiert und dazu schon etwas in Planung ist. Wie schon gesagt gibt es meinen Blog noch nicht so lange und deshalb ist er auch noch nicht prall gefüllt, jedoch gebe ich mir Mühe und habe schon über Themen wie Weizengras und andere Superfoods geschrieben. Für die Zukunft sind mehrere Projekte geplant, welche Euch bestimmt gefallen werden. Schaut einfach mal vorbei und macht Euch ein eigenes Bild. (Anmerkung Robert: Hier kommst Du zu Tim's Blog.)

 

Zu guter letzt meine Lieblingsfrage: Was ist die eine Sache, die eine große Rolle in Deinem Leben spielt, aber von den meisten Menschen unterschätzt wird? Auch unabhängig von der Ernährung. Also sozusagen Dein persönlicher Geheimtipp.

In meinem Leben mache ich mir sehr viel Gedanken über die Zukunft und habe schon Ziele, wie weit ich kommen möchte, bis ich erwachsen bin. Ich denke viele unterschätzen meine Zielstrebigkeit. Wenn ich mir eine Sache in den Kopf setze und auch zu 100% dahinter stehe, dann verfolge ich das Ziel auch und gebe alles, damit ich es erreiche. Meine Ansprüche sind in dem Bereich ebenfalls hoch gesetzt, aber ich denke sie müssen es auch, damit ich etwas erreichen kann. Haterkommentare, die ich letztens bekommen habe, stärken dabei nur mein Selbstbewusstsein.

 

Tim, es war mir ein Vergnügen! Tausend Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. 
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg weiterhin auf Deinem Weg! Lass krachen!

Interview Tim Schmelt_1Und jetzt bist Du dran: wenn Dir gefallen hat, was der liebe Tim so erzählt hat, dann schau mal auf seinem Blog vorbei und verbinde Dich mit ihm auf Facebook.
Und noch besser: teile diesen Artikel selbst auf Facebook. Dadurch können auch Deine Freunde in den Genuss kommen. Ich danke Dir für Deine Unterstützung!

Weitere Interviews mit interessanten Rohkost-Persönlichkeiten findest Du hier.

Robert

© Bilder: Tim Schmelt (www.timschmelt.de)

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)