11 Fragen an: Lars & Alexandra von Rohe Energie

Rohe Energie_Cover


Eines der Hauptanliegen des Rohkost 1x1 ist es, rohkostinteressierten Menschen mit Inspiration und Motivation auf ihrem Weg zur Seite zu stehen. Wenn ich eine Veränderung erreichen möchte, finde ich nichts inspirierender als von jemandem zu hören, der schon dort ist,

Rohe Energie_2wo ich hin will. Erfahrungen und Ratschläge aus erster Hand sind ungeheuer wertvoll und meiner Meinung nach durch keinen 500-seitigen Theorie-Wälzer zu ersetzen.

Daher habe ich keine Kosten (Scherz ;)) und Mühen gescheut, Lars und Alexandra von Rohe Energie, einem der sehenswertesten Videoblogs zum Thema rohköstliche und vegane Ernährung, davon zu überzeugen, sich den bohrenden, unbarmherzigen Fragen des Rohkost 1x1 zu stellen. Um quasi ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Liebe Alexandra und lieber Lars, vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, den Rohkost 1x1 Lesern einen Einblick in euren Werdegang zu geben.
Legen wir gleich los! Wie sieht eure Ernährungsweise genau aus? Ausschließlich Rohkost oder auch gekochte vegane Speisen?

Da wir gerade Winter haben, essen wir gemischt. Das heißt, dass wir gerade so 60% Rohkost und 40% Kochkost zu uns nehmen. Im Frühling, Sommer und Herbst sind es meist 80% Rohkost. Zwischendrin gibt es immer wieder einige Wochen, wo wir zu 100% Rohkost machen. Wir machen das einfach nach Lust und Laune und nach der Verfügbarkeit von gutem Obst.

 

Wie seid ihr zur Rohkost gekommen? Und wie lange seid ihr bereits auf diesem Weg?

Wir haben im Januar 2013 mit Grünen Smoothies angefangen. Nach einer Woche waren wir von den positiven Auswirkungen so begeistert, dass wir innerhalb weniger weiterer Tage von Allesessern zu veganen Rohköstlern wurden. Wir haben uns dann 3 Monate am Stück nur von Rohkost ernährt. Lars hat in dieser Zeit 15 kg abgenommen und Alexandra 10 kg. Seit Ende Januar 2013 sind wir beide 100%ige Veganer und werden es auch für immer bleiben.

 

Wie hat euer Umfeld auf eure Ernährungsänderung reagiert? Haben euch eure Freunde und Familie unterstützt oder standen sie dem Ganzen eher skeptisch gegenüber?

Wir ernten selbst heute seitens unserer Familien eher Kopfschütteln. Unsere Eltern sind schon weit über 70 und können nicht verstehen, warum wir jetzt kein Fleisch, kein Geflügel, Fisch, Eier oder Milch mehr zu uns nehmen. Unsere Familien merken zwar, dass wir deutlich fitter und auch besser drauf sind, aber nehmen sich leider kein Beispiel an uns. Das ist sehr schade! Aber Kinder bleiben eben immer Kinder. Unsere beiden Kinder machen das gut mit und sind jetzt fast auch zu 100% vegan.

 

Hin und wieder gibt es ja diese Momente, in denen man absolut keine Motivation zur Rohkost hat und ein Tal durchschreitet. Wenn sich die ganze Welt gegen einen verschworen zu haben scheint. Habt ihr einen Tipp, was man in solchen Situationen tun kann?

Immer genug gutes Obst und Gemüse zuhause haben!!! Wenn wir Hunger bekommen, muss etwas Leckeres verfügbar sein. Wir haben immer reife Bananen, Datteln, Äpfel, Salat und Avocados im Haus. Daraus kann man sich immer ein schönes Essen zaubern.

 

Die Veränderungen, die sich bei mir durch die Ernährungsumstellung ergeben haben, sind enorm. Sowohl psychisch als auch physisch hat sich mein Leben radikal verändert. War das bei euch ähnlich?

Jawohl! Alexandra hat ihre Schilddrüsenerkrankung besiegen können. Ihre Laune ist besser, und sie ist ausgeglichener. Lars hat seinen Blutzucker bestens im Griff, wieder einen normalen Blutdruck und beste Cholesterinwerte. Wir beide sind sicher, dass wir durch das viele Obst und Gemüse gesund und glücklich alt werden können. Wir sind beide 39 Jahre alt. Vor 40 wollten wir immer die Kurve kriegen. Das haben wir jetzt geschafft!

 

Bereitet ihr gerne ausgefallene Rohkost-Kreationen zu oder haltet ihr es da lieber einfach?

Zum Frühstück machen wir uns oft Grüne Smoothies, zum Mittagessen gibt es oft Salat oder auch mal eine rohe Suppe, und zum Abendessen gibt es nochmals einen leckeren Salat und dazu was aus dem Dörrgerät oder auch mal was Gekochtes mit vielen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Reis o.ä.

 

Welche Geräte dürfen eurer Meinung nach in keiner Rohkost-Küche fehlen?

Wasserfilter, Industriemixer, Keramikmesser, Dörrgerät, Mini-Mixer, Entsafter und eine Zitruspresse. Damit ist man bestens ausgestattet und kann selbst verwöhnte Gäste super bewirten.

 

Durch die Rohkost hat sich mein Genussempfinden gesteigert. Vorher habe ich schon gerne gegessen, aber jetzt genieße ich meine Speisen noch mehr! Was ist euer absolutes Lieblingsgericht?

Es klingt zwar komisch, aber wir mögen am liebsten riesige Salate. Gestern gab es Salatherzen und Feldsalat mit Tomaten, Paprika, Sellerie, Avocado und unserem veganen Mozzarella (Wasser, Flohsamenschalen und Cashewkerne). Dazu ein Dressing als Orangen, Datteln, Senfmehl, Apfelessig, Sellerie, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und einer Prise Steinsalz. Das essen wir jeden Abend. Ohne das ist unser Abendessen nicht vollständig.

 

Es ist echt toll zu sehen, wie die Zahl der Rohkost-Befürworter stetig steigt! Aber leider sind wir noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem man einfach in den Laden an der Ecke gehen und rohköstliche Produkte bekommen kann. Woher bezieht ihr Öle, Nüsse, Trockenfrüchte, Kakao, etc.?

Das wenige Öl, das wir benutzen, ist kalt gepresstes Olivenöl aus Kreta und das rohe Kokosöl von Dr. Goerg. Wir nutzen Öl aber nur in homöopathischen Mengen. Nüsse kaufen wir meist nicht roh, da das unser Budget sprengt. Aber meist sind das Bio-Nüsse. Trockenfrüchte machen wir meist selbst. Die Datteln sind Bio-Datteln aus Israel.

 

Auf eurem Videoblog Rohe Energie gebt ihr eure Erfahrungen in Sachen Rohkost-Ernährung weiter. Worum geht es in euren Videos genau?

Wir zeigen den Leuten, was wir uns so zu Essen machen und teilen unsere ganzen Tipps und Tricks zu Veganer Ernährung & Mehr. Dabei wird es manchmal auch manchmal etwas kritisch, politisch oder privat. Aber nach jedem "Knallervideo" kommen auch wieder einige tolle Rezept-Videos. Die Mischung macht's.

 

Zu guter letzt meine Lieblingsfrage: Was ist die eine Sache, die eine große Rolle in eurem Leben spielt, aber von den meisten Menschen unterschätzt wird? Auch unabhängig von der Ernährung. Also sozusagen eurer ganz persönlicher Geheimtipp.

Wir beide glauben an Karma. Wer Gutes tut, bekommt auch Gutes zurück. Es ist die Balance zwischen Geben und Nehmen. Wenn man immer ein positiver Mensch ohne schlechte Gedanken ist (was wir nicht immer schaffen), reitet man auf dem Glück wie ein Kaninchen auf einem Zauberpony. :D
Unser Leben ist toll! Auch Dank so tollen Fragen wie diesen hier. Wir danken Dir für das schöne Interview!

 

Alexandra, Lars, es war mir ein Vergnügen! Tausend Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit uns geteilt habt.
Rohe Energie_1
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg weiterhin mit Rohe Energie!

Und jetzt bist Du dran: wenn Dir gefallen hat, was die Beiden so Schlaues von sich gegeben haben, schau mal auf ihrem Youtube-Kanal vorbei und verbinde Dich mit ihnen auf Facebook.
Oder noch besser: teile diesen Artikel selbst auf Facebook. Dadurch können auch Deine Freunde in den Genuss kommen. Danke für Deine Unterstützung!

Weitere Interviews mit interessanten Rohkost-Persönlichkeiten findest Du hier.

Robert

© Cover: Lars Peter Lueg (www.rohe-energie.com)

Du willst mehr davon?

Dann trage Dich hier ein und tritt über 6537 anderen Rohkostbegeisterten bei! Du bekommst jeden neuen Artikel direkt in Dein E-Mail-Postfach. Kein Spam. Kein Quatsch. Tipps und Strategien, die wirklich etwas verändern, anstatt des üblichen Blabla. Und als kleines Willkommensgeschenk erwartet Dich unser 5-teiliger Schnupperkurs +drei kostenlose eBooks! :)

Hey Rene!
Es fällt mir schwer, meine Ernährungsweise in ein Schema einzuordnen. Grob könnte man sagen 80/10/10 mit Avocados und Kokosnüssen und gelegentlichen Gourmet-Rohkost-Kreationen.
Meistens halte ich es eher simpel, aber ab und zu komponiere ich dann doch ein paar besondere Leckereien. Das macht ja schließlich auch eine Menge Spaß! ;)

Als ich mit 44 auf die Rohkost umgestiegen bin hat sich mein Leben total geändert. Ich habe abgenommen,, und mein fast Diabetes Zustand aufgelöst. Es ist als ob ich ein ausgewechselter Mensch bin! Ich find es toll das mehr Leute diesen Weg gehen und solache hilfsbereite Wesen wie Lars und Alexandra ein Vorbild sind.

Beeindruckende Veränderungen, Claudia!
Recht hast Du. Die Beiden sind eine wahre Inspiration. Daher habe ich mich ja auch so gefreut, als sie sich zum Interview breit erklärt haben! :)